Seiten

Samstag, 24. Februar 2024

Schnappschüsse in der Bremer Innenstadt mit dem Olympus 100-400 mm

Heute war ein kurzer Spaziergang in der Bremer Innenstadt angesagt. Die Route führte von der Überseestadt über die Schlachte, bis zum Schnoor, wo es dann Mittag gab.

Da das Wetter und damit das Licht sehr wechselhaft war, habe ich mich für das Supertele entschieden, um damit Details von Dingen aufzunehmen, an die man nicht beliebig nah heran kommt.

Das Tele hat die gruselige Bezeichnung M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS. An der Panasonic G9 mit MFT-Sensor ergibt sich damit eine Brennweite von 200-800mm bezogen auf eine Kamera mit Kleinbildsensor ("Vollformat").

Beck's Bier



Da es um den Spaziergang ging und das Fotografieren nicht im Vordergrund stand, kann man die Aufnahmen ruhig als Schnappschüsse bezeichnen. Am Rechner ist mir dann aber aufgefallen, dass ich unbewusst Bilder zu verschiedenen Themen gemacht habe.



Umgerechnet 800mm liefern schon sehr ungewöhnliche Perspektiven und Details. Mit einem 1.4er Telekonverter, den ich bei dieser Tour aber nicht dabei hatte, ergeben sich sogar 1120mm (KB-Äquivalent)!



Unbewusst oder weil Beck's wohl überall in Bremen zu lesen ist, hat auch das erste Foto der nächste "Miniserie" ein Beck's im Frame...wenn man genau hinschaut.


Roland

Roland-Denkmal auf dem Bremer Marktplatz


Schild des Rolands durch die Arkaden des Rathauses aufgenommen


Turmuhren





Schiffe und Vögel






Die "Speckflagge" (bremische Flagge)


Und natürlich eignen sich Vögel immer hervorragend für ein Supertele...oder umgekehrt.





Harte Köpfe


Meine Idee, warum ich das Tele genommen habe, waren Nahaufnahmen von den diversen Figuren am Dom und anderen historischen Gebäuden rund um den Marktplatz.











Danke.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibe Deine Meinung.