Montag, 28. Oktober 2013

D800 - Leistung von Objektiven - AF-S 50 1.8 G

Heute mal ein sehr kurzer Beitrag, eventuell der Beginn einer kleinen Reihe? Mal sehen.

Bei idealer Blende kann man mit diesem Objektiv nach meiner bisherigen Erfahrung und Einschätzung die volle Auflösung von 36 Megapixeln voll ausnutzen. Auch bei weiter geöffneter Blende bin ich sehr zufrieden mit diesem kleinen, leichten und preisgünstigem Objektiv.

Blende 2.5 - Schnappschuss aus der Hüfte.
Ein sehr großer Ausschnitt dieses Bildes bei Blende f=2.5:

klicken = groß
Ich sehe das Objektiv von der Leistung her als vergleichbar mit dem auch sehr gutem AF-S 28 1.8 G an. Beide "gehen" an der D800 ohne Probleme und liefern saubere Bilder ab, sind aber kompakt und kosten weit weniger als die 1.4er oder die großen Zooms. Ich kann definitiv nicht erkennen, dass diese Objektive nicht für die hohe Auflösung der D800 geeignet sein sollen...ich habe aber auch noch keines erlebt, wo das der Fall ist. Man sieht bei schwächeren Objektiven die Fehler zwar genauer, als noch bei der 12 Megapixel-Generation, aber a) kann man das oft leicht am Rechner beheben und b) muss man halt auch ideale Einstellungen wählen, wenn man die maximale Bildqualität für die maximale Ausgabegröße erhalten will. Das kann man auch mit diesem Objektiv locker erreichen...oder auch mit einem 5000 €-Objektiv eben nicht ;)

Hier noch Vollbild und starker Ausschnitt bei Blende 3.2:




Grüße,
Gordon